
Die Lehrkraft-Werkstatt
Je nach Vor- oder Nachmittagsunterricht können unterschiedliche Unterrichtsformate genutzt werden.
Für die praktische Nutzung des Programms stehen der Lehrkraft unterschiedliche pädagogische Werkstätten zur Verfügung.
Es gibt Aufgabenstellungen sowohl für einzelne Kinder (Binnendifferenzierung) als auch für kollektive Sozialformen.
Unterrichtsplanung und Durchführung
Jeder thematische Band erlaubt eine Anpassung an den Stundenplan für klassen- oder schulweite Projekte.
Stundenplanungen für den Regelunterricht werden durch die Lehrkraft-Werkstatt unterstützt.
Das Cockpit unterstützt die Lehrkraft in den Arbeitsschritten mit einem unterstützenden Blick auf methodisch-didaktische Kommentare und andere Anwender-Tipps.

Das LehrKraftWerk für die Schule
Präventionsunterricht an der Grundschule
Für die praktische Durchführung des Schulunterrichts stehen verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, wie z.B. als Jahresprogramm für die Eingangsstufe, als Nachmittagsunterricht für die Grundschule oder auch als kurzfristige Projektwoche.
Basierend auf spezifischen Handlungsfeldern der Universellen Gewaltprävention und allgemeinen didaktischen Anforderungen beinhaltet das LehrKraftWerk verschiedene Ansätze und Methoden.
Verschiedene „klassische“ Ansätze der schulischen Gewaltprävention wie z.B. Streitschlichtung und Sprachförderung sind in die Materialsammlungen integriert.
Jeder Schulband umfasst neben dem Basis-Unterricht mit der Kinderwerkstatt über eine Sammlung von Arbeitsblättern und assoziierten Aufgabenstellungen zur persönlichen Vertiefung oder kreativen Beschäftigung.
Die Lehrkraft wird in der Unterrichtsplanung & Durchführung praktisch unterstützt.

Das pädagogische Konzept des Lehrkraftwerk fokussiert neben der kindgerechten und sprachunabhängigen Vermittlung der Inhalte insbesondere auf den persönlichen Einbezug des Kindes durch die praktische Unterstützung der Elternarbeit.
Mit unterschiedlichen Möglichkeiten für die praktische Durchführung des Präventionsunterrichts unterstützt das LehrKraftWerk individuelle und kollektive Sozialformen.
Als „step-for-step„-Programm bietet jeder Band die Möglichkeit einer inhaltlichen und methodischen Anpassung an den Entwicklungsstand der Kinder und die aktuelle Unterrichtssituation.
Inhaltsverzeichnis: wer-wie-was.kinderfänger.info

Angewandte „Personal- und Organisationsentwicklung“
Als „Senior-& Seniorenberater“ mit Projekt- und Praxiserfahrung bin ich in der Lage, Hamburger Seniorenheime nicht nur psycho-sozial zu begleiten, sondern sie auch organisatorisch und „menschlich“ weiterzuentwickeln. Ich biete innovative, bedarfsorientierte […]






Strukturentwicklung „Alltagsbetreuung“
„Alltagsbegleiter nach §43 b / §53B“ als sozialpsychologische Führungskraft



Mein Engagement
Was ich suche und was ich im Team machen möchte? Arbeit mit Menschen
Urlaubsbegleitung für Menschen mit Behinderung
Vacances adaptées: Saint Julien de Lampon (Périgord) – France
Mein Doppelleben: „Zeitleben“ in Frankreich
Ich verbringe gerne die Sommerzeit in Frankreich und sehe meine alten und neuen Freunde wieder.Im Moment habe ich mich in die Gegend um die Dordogne verliebt und insbesondere den Périgord […]
Du muss angemeldet sein, um einen Kommentar zu veröffentlichen.